1. Newsletter

    Aktueller Newsletter

ZIM in Presse & Fernsehen

Das ZIM im Amtsblatt Erfurt 2023

Symbolische Bescheidübergabe im ZIM
Aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung überreichte Oberbürgermeister Andreas Bausewein am 26. September Geldspenden an 15 Erfurter Akteure, die sich der Entwicklung einer Willkommenskultur verschrieben haben und bürgerschaftliches Engagement zur Integration von Geflüchteten und Migranten leisten. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung gewährte insgesamt 19.300 Euro für die Festigung des Engagementfonds "nebenan angekommen". Davon fließen 4.000 Euro in die Beratung, Koordinierung, Bescheidung und Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums für Migration und Integration (ZIM) und des SV Erfurt, während die restlichen 15.300 Euro an lokale Vereine verteilt wurden. Die Übergabe fand als Eröffnung des Tages der Integration im ZIM statt. Ein Artikel dazu ist im aktuellen Amtsblatt erschienen und hier zu finden:

Link zum Amtsblatt

Interview über die Arbeit des ZIM

Am 28. Juli 2022 ist ein schöner Beitrag über das ZIM und unsere Arbeit im M.Y. Magazine erschienen.

Link zum Beitrag (mymagazine-my.de)

Das ZIM in einem ZDF-Beitrag

Das ZDF war bei uns für Dreharbeiten zu Gast. Im Mittelpunkt stand unsere Kollegin Frau Shekho, die über ihr Ankommen in Deutschland und ihre Arbeit im ZIM berichtete.

Gedreht wurde für das Format "Ein guter Grund zu feiern" und der Themenschwerpunkt lag auf "Heimat, Flucht, Ankommen". Das ZDF strahlte den Beitrag am 6. Januar 2022 aus.

Hier ist der Link zum Film (ZDF-Mediathek). Viel Spaß beim Schauen!

Download Newsletter & Angebotsplaner

  1. Newsletter

    Aktueller Newsletter

  1. Angebotsplaner

    Zum Angebotsplaner

Zum Seitenanfang Pfeil