Newsletter

Das Netzwerk in Presse & Rundfunk

Bescheidübergabe „nebenan angekommen“

Amtsblatt

Im Amtsblatt der Stadt Erfurt vom 11.10.23 ist ein Beitrag über die Bescheidübergabe des Engagementfonds „nebenan angekommen“ erschienen. Dabei wurden viele Netzwerkmitglieder mit Mitteln für ihre Projekte bedacht, so wie auch unsere „AG Ehrenamt“. Den vollständigen Beitrag finden Sie auf Seite 16.

Beiträge im IB-Newsletter

IB-Newsletter

Im Newsletter des Internationalen Bundes vom 15. September hat das Netzwerk und seine Arbeit 1,5 Seiten Berichterstattung bekommen. Wir danken für diese Möglichkeit unsere Inhalte einem thüringenweiten Erfänger*innenkreis zugänglich zu machen und so vielleicht auch neue Kontakte und Kooperationen knüpfen zu können, sowie mehr Klient*innen auf die Angebote aufmerksam zu machen. Den ganzen Newsletter können Sie hier nachlesen.

Presseartikel Infotag

Intotag

Die Presse hat auf unseren Infotag am 2.9. aufmerksam gemacht. In der TA erschien die Ankündigung am 31.08.

Das Netzwerk im IWT-Newsletter

Interkulturelle Woche

Im Newsletter des IWTs (Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH) vom 10. Mai ist auch ein Beitrag zur AG Integration in den Arbeitsmarkt des Netzwerks enthalten. Der Artikel informiert über die Angebote für Arbeitgeber*innen und den ab Sommer geplanten neuen Arbeitgeber*innen-Newsletter. Vielen Dank an das IWT für den ausführlichen Beitrag, welchen man hier nachlesen kann: https://archive.newsletter2go.com/?n2g=ewtmf61v-7grh5jd3-1dk7

Neues Angebot der AG Integration in den Arbeitsmarkt

Netzwerktagung

Die ThAFF Thüringen macht auf Ihrer Webseite unter den "News" auf unsere AG "Integration in den Arbeitsmarkt" aufmerksam und teilt den Aufruf für Arbeitgeber*innen für unseren neu geplanten Newsletter. Darin sollen ab Sommer gezielt die Arbeitgeber*innen in Erfurt über neue Projekte und Entwicklungen in Bezug auf migrantische Arbeitnehmer*innen informiert und Unterstützungsangebote offeriert werden. Wir freuen uns, wenn auch weitere Netzwerkmitglieder diesen Aufruf verbreiten. Den Beitrag können Sie sehen unter: https://thaff-thueringen.de/ueber-uns/news/2023/nichts-verpassen-netzwerk-fuer-integration-der-landeshauptstadt-erfurt-startet-newsletter. Wer den Newsletter zukünftig erhalten möchte, kann sich gerne unter dem Stichwort „Newsletter Arbeit“ bei der Netzwerkleitung anmelden unter: netzwerk@integration-migration-thueringen.de.

Das Netzwerk im IB Newsletter

Netzwerktagung

Die 2. Ausgabe des Newsletters der Regionalleitung Thüringen des Internationalen Bundes in 2023 beschäftigte sich u.a. auch mit den Aktivitäten des Netzwerks. Anlass war die 1. Netzwerktagung diesen Jahres im Februar. In dieser haben wir auch einen intensiven Rückblick auf das vergangene Jahr vorgenommen und einmal aufgezählt, was wir alles tolles gemeinsam geschafft und geleistet haben. Vielen Dank an den IB, dass unsere Arbeit auf diesen Weg honoriert und gesehen wird.

Infotag im Newsletter der BIMF

CityCards

Ein Beitrag über unseren Infotag am 2.9. findet sich im Newsletter aus dem Büro der Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge in Thüringen, der am 15. August erschienen ist. Wir danken für die Erwähnung. Zum kompletten Newsletter geht es hier.

Das Netzwerk betreibt Politische Bildung

CityCards

Am 20.12. erschien der Newsletter „Neues aus der Politischen Bildung“ des Internationalen Bundes (IB). Ziel des Newsletters ist es unter anderem, politische Bildungsarbeit im IB sichtbarer zu machen. Denn der IB ist im Bereich Demokratieförderung und Politische Bildung sehr aktiv, es werden viele Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Dieser Newsletter bietet Ihnen Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Standorte und informiert über neue Entwicklungen aus dem Bereich Politische Bildung / Demokratieförderung. In der aktuellen Ausgabe findet sich auch ein Beitrag zu unserem Netzwerk und wie wir die Politische Bildung vorantreiben und unsere Mitglieder entsprechend schulen und informieren. Den Newsletter finden Sie hier.

Interview bei Radio F.R.E.I.

Am 24.03. gab Rebecca Heintz, die Leiterin des Netzwerks für Integration Erfurt und Mitarbeiterin im ZIM, ein Interview für Radio F.R.E.I.

Thema war die aktuelle Situation der Geflüchteten aus der Ukraine in unserer Stadt und welche Angebote das Netzwerk für diese hat. Außerdem wurde noch einmal ausführlich erklärt, wie man sich ehrenamtlich engagieren kann.

Nachhören können Sie das Interview in der Mediathek von Radio F.R.E.I..

Abschluss des ERASMI-Projekts

Am 09. Juni fand die offizielle Abschluss­veranstaltung des Projekts statt. Wir bedanken uns sehr beim ERASMI-Team, dass wir Teil des Projekts sein durften und viele wertvolle Denkanstöße und Handlungsempfehlungen daraus mitnehmen können.

Projekt Erasmus

An der Hochschule Harz in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) wurde als einer von 3 Standorten das ERASMI (Empowering Regional Actors & Stakeholders for Migrant & Refugee Inclusion) -Projekt im Zeitraum von 09/2019 bis 06/2022 durchgeführt. Das Ziel des Projekts war es, einen Beitrag zur Stärkung heterogener Akteursgruppen (und deren Zusammenarbeit) im Handlungsfeld der Integration von Geflüchteten und Migrant*innen zu leisten.

Die Netzwerkleiterin Frau Heintz wirkte ab 2020 im Projekt mit und gab z.B. Impulse durch einen Fachvortrag zur Netzwerkarbeit. Erwähnt wird das Erfurter Netzwerk entsprechend im entstandenen "Internationalen Kompendium von Beispielen guter Praxis" (ab Seite 52), welches man sich hier herunterladen kann:
www.erasmi.info/download/3647/

Zudem wurde im Rahmen des Projekts Anfang 2022 ein Interview geführt, welches auf YouTube verfügbar ist: www.youtube.com/watch?v=9TRSU7KGqy4.

Mehr Infos zum Projekt gibt es unter:
www.hs-harz.de/forschung/ausgewaehlte-forschungsprojekte/erasmi/

Download Newsletter & Newsplaner

Newsletter

Zum Seitenanfang Pfeil