Newsletter

Archiv Informationen

Dankesfest für Ehrenamtliche

Dankesfest

Die AG Ehrenamt des Netzwerks für Integration hat am 29.06. zum Austausch zwischen Ehrenamtlichen innerhalb der Integrationslandschaft der Stadt Erfurt eingeladen. Rund 60 Personen sind dafür ins Mehrgenerationenhaus in der Moskauer Straße gekommen. Es gab Thementische, an denen sich zu Aspekten rund um das Ehrenamt ausgetauscht werden konnte. Außerdem gab es ein reichhaltiges Buffet, Musik von einem DJ und Bastelangebote für Kinder. Wir danken für die tolle Organisation durch die AG Ehrenamt und ein ganz besonderer Dank geht natürlich an alle engagierten Ehrenamtlichen. Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchte findet alle Angebote hier: https://www.integration-migration-thueringen.de/netzwerk/content/ang_ehrenamt.htm

Rückblick: 153. Netzwerktagung

Netzwerktagung

Am 28. Juni fand die 3. Tagung in 2023 des Netzwerks für Integration statt. 58 Teilnehmer*innen kamen dafür im Rathaus zusammen. Wie immer gab es einen Austausch zu den aktuellen Themen rund um Integration und Migration. Es waren Vertreter*innen der Behörden zu Gast, wie z.B. die neue Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit. Zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks. Außerdem stellte die „Akademie für Interkulturelle Bildung und Soziales gGmbH“ ihre Arbeit vor. Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten.

Das Netzwerk auf Berufsmessen

Messe

Das Netzwerk hat seine Angebote im Juni auf 2 Berufsmessen präsentiert. Zum einen am 21.06. im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit und zum anderen am 24.06. auf der JOBfinder-Messe. Wir haben über die Unterstützungsangebote für Migrant*innen informiert, vor allem für die Bereiche Ausbildung, Arbeit und Weiterqualifizierung. Der Infostand war gut besucht und wir danken den Veranstalter*innen, dass wir dabei sein durften. Eine Übersicht über die Angebote im Bereich Arbeit finden Sie hier: https://www.integration-migration-thueringen.de/netzwerk/content/ang_beruf.htm

Besuch bei EmpowerMensch

Infotag

Am 14.06. hat die Netzwerkleiterin Frau Heintz die Projektleiterin von EmpowerMensch, Frau Muthumbi, besucht. Im Rahmen des Besuchs durfte sie sich die Einrichtung und Angebote anschauen und sich einen Gesamteindruck verschaffen. Zudem tauschten sie sich zu ihrer Arbeit und den aktuellen Problemlagen aus. Die Beratungsstelle EmpowerMensch berädt und unterstützt Menschen bei jeglicher Form von Diskriminierung. Die Kontaktdaten sind: Adresse: Thälmannstraße 50 | Email: kontakt@empowermensch.org| Telefon: 0361-213 47 394 | Web: https://empowermensch.org/

Rückblick: 152. Netzwerktagung

Netzwerktagung

Am 26. April fand die 2. Tagung des Netzwerks für Integration in diesem Jahr statt. Dieses Mal durften wir wieder im Rathaus zu Gast sein. 68 Teilnehmer*innen kamen dafür zusammen. Wie immer gab es einen Austausch zu den aktuellen Themen rund um Integration und Migration. Es waren Vertreter*innen der Behörden, wie dem Jobcenter, dem BAMF, aber natürlich auch der Stadt Erfurt zu Gast. Zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks. Das EBZ stellte sich als neues Netzwerkmitglied vor und wir bekamen Inputs zu 2 Projekten, zum einen „Vielfalt vor Ort begegnen“, vorgestellt von der JUL gGmbH und zum anderen das Projekt „MEiFA – Medienwelten in den Familien“ des MitMedien e.V. Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten!

Training zur psychosozialen Unterstützung

Netzwerktagung

Am 05. und 06. April fand ein Training zur psychosozialen Unterstützung geflüchteter Kinder und Familien im ZIM statt. Durchgeführt wurde es von „Save the Children“. Ehrenamtliche und Fachkräfte, die mit geflüchteten Kindern und Familien arbeiten, konnten so wichtige Impulse und Kenntnisse für ihre Arbeit erwerben. Es nahmen 16 Personen teil. Wir danken allen Teilnehmenden und besonders der Referentin für zwei spannende und interessante Tage. Vielen Dank auch an das ZIM für die Organisation!

Internationale Wochen gegen Rassismus 2023

Netzwerktagung

Die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus (kurz: Stiftung gegen Rassismus) wurde 2014 vom Interkulturellen Rat gegründet, der seit 1994 die Aufgaben der Stiftung ausführt. Das Ziel der Stiftung ist die Überwindung von rassistischer Diskriminierung in Deutschland. Dabei sieht sie ihre Aufgabe in erster Linie in der Planung und Koordinierung der jährlich stattfindenden bundesweiten UN-Wochen gegen Rassismus.
➔ 20. März bis 02. April 2023
➔ Motto: "Misch dich ein"
In einem Online-Veranstaltungskalender findet ihr alle Events rund um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023. Zahlreiche Vereine, Gruppen und Institutionen machen auch dieses Jahr auf ihre Veranstaltungen und Festivitäten im ganzen Bundesgebiet aufmerksam und laden herzlich zum Besuch ihrer Events ein: https://stiftung-gegen-rassismus.de/.
Auch der Erfurter Ausländerbeirat lädt zusammen mit verschiedenen Kooperationspartner*innen zu einer Kundgebung am 21. März von 15 bis 21 Uhr auf dem Erfurter Angerdreieck ein.

Rückblick Wochen gegen Rassismus

Netzwerktagung

Vom 20. März bis zum 02. April fanden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Dieses Jahr unter dem Motto „Misch dich ein“. In der ganzen Stadt haben verschiedene Akteur*innen tolle Aktionen dazu umgesetzt, wie z.B. eine Kundgebung auf dem Angerdreieck des Ausländerbeirats plus Kooperationspartner*innen. Die EVAG hat die Monitore in den Straßenbahnen für Statements gegen Rassismus zur Verfügung gestellt. Diese waren mehrere Tage dort zu sehen. Auch das Netzwerk hat sich daran beteiligt. Wir danken der Stadtteilkonferenz Südost für die Organisation und der EVAG für die Umsetzung! Wir hoffen, dass die Statements einige Menschen zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit dem Thema angeregt haben ! Alle Informationen zu den Wochen gegen Rassismus erhalten Sie hier: https://stiftung-gegen-rassismus.de/.

Das Netzwerk auf der Messe "Vocatium"

Netzwerktagung

Am 28. und 29. März fand die Messe "Vocatium" im Steigerwaldstadion Erfurt statt. Die Messe ist ein Forum für Berufseinsteiger*innen. Beraten wurde zu Berufswahl und Bildungswege: Ausbildung und/oder (duales) Studium, sowie zu Freiwilligem Engagement. Auch das Netzwerk für Integration war an beiden Tagen mit einem Stand vertreten und hat die jungen Menschen zu Projekten und Anlaufstellen informiert, sowohl zur Berufsorientierung als auch zum Ehrenamt. Danke an das IfT - Institut für Talententwicklung für die Organisation und die Einladung. Alle Informationen zur Messe erhalten Sie hier: https://www.vocatium.de/vocatium-konzept.

Das Netzwerk auf der Messe im BiZ

Netzwerktagung

Am 22. März hat sich das Netzwerk für Integration an der Messe für IT-Berufe der Agentur für Arbeit Erfurt im BiZ beteiligt. Wir haben an unserem Infostand dazu beraten, welche Möglichkeiten und Unterstützungsangebote es für Migrant*innen in Erfurt zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt gibt. Es war ein sehr gelungener Nachmittag und wir konnten mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Danke an die Agentur für Arbeit für die gute Organisation! Die Informationen zu den nächsten Messen finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/thueringen-mitte/veranstaltungen/.

1. Netzwerktagung in 2023!

Netzwerktagung

Am 08. Februar fand die 1. Tagung des Netzwerks für Integration in diesem Jahr statt. Dieses Mal durften wir wieder im Rathaus zu Gast sein. 51 Teilnehmer*innen kamen dafür zusammen. Wie immer gab es einen Austausch zu den aktuellen Themen rund um Integration und Migration. Es waren Vertreter*innen der Behörden, wie der Agentur für Arbeit, dem BAMF, aber natürlich auch der Stadt Erfurt zu Gast. Zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks. Am Ende beschäftigten wir uns noch mit Verbesserungsvorschlägen für die weitere Zusammenarbeit im Netzwerk. Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten!

Ehrenamt im Bereich Integration / Migration

CityCards

Die AG Ehrenamt hat sich im Jahr 2022 zum Ziel gesetzt das Ehrenamt im Bereich Integration / Migration sichtbarer zu machen und damit zu stärken. Bereits mehrere Aktionen wurden dazu umgesetzt, wie die Würdigung Ehrenamtlicher durch ein kleines Dankeschön, die Ausrichtung eines Ehrenamts-Picknicks mit anschließendem Kulturprogramm und die Ausrichtung des Interkulturellen Markt der Möglichkeiten, um auf die vielfältigen ehrenamtlichen Angebote hinzuweisen.
Als letzte Aktion hat die AG eine CityCard erstellt, welche aktuell an 110 Standorten in Erfurt verteilt wird. Darauf enthalten ist ein Hinweis auf die Webseite, wo sich alle Angebote zum Thema finden lassen. Wir danken Frau Stoppe (Wir sind Paten) für die Gestaltung der Karte, der Thüringer EhrenamtsStiftung für die Finanzierung und den IB für die Abwicklung!

Schulung zur Nutzung der Online-Akademie

Online-Akademie

Seit diesem Jahr nutzen wir im Netzwerk die Online-Akademie, um dort alle Informationen für die einzelnen AGs, aber auch darüber hinaus, zur Verfügung zu stellen. Zudem findet man in der Akademie alle Protokolle der Tagungen und der AGs, das Newsletter-Archiv und natürlich den Angebotsplaner. (den Mitgliederbereich auf der Homepage gibt es seit dem Relaunch nicht mehr, alle Informationen liegen jetzt hier)
Damit alle Mitglieder die neue Online-Plattform ohne Probleme nutzen können, fand am 13.12. eine kleine Online-Schulung dazu statt. Dort wurden die Grundlagen von Moodle (darauf basiert die Akademie) sowie die einzelnen Funktionsweisen und Möglichkeiten erklärt. Natürlich gab es auch Raum für Nachfragen und Diskussionen.
Die Veranstaltung soll im Januar wiederholt werden.

Rückblick: 150. Netzwerktagung

Netzwerktagung

Am 16.11. fand die 150. Tagung des Netzwerks für Integration und somit auch die letzte in diesem Jahr statt. Dieses mal durften wir mit 57 Teilnehmer*innen im Rathaus zu Gast sein. Wie immer gab es einen Austausch zu den aktuellen Themen rund um Integration und Migration. Es waren Vertreter*innen der Behörden, wie dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit, aber natürlich auch der Stadt Erfurt zu Gast. Außerdem wurden Projekte der SBH Nordost GmbH, des Deutschen Familienverbandes und DaMOst vorgestellt. Zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks. Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten! Die Informationen zur Tagung finden Sie auf dem Padlet unter: https://padlet.com/netzwerk_fuer_integration/ut7418zej1gnyng1.

Rückblick: Workshop zum Thema "Einfache Sprache"

Am 19.10. fand im ZIM ein Workshop zum Thema "Einfache Sprache" statt, organisiert vom Netzwerk für Integration.

Workshop

Ziel des Workshops war es, Strategien zu bekommen, wie wir Menschen mit anderen Muttersprachen durch unsere Öffentlichkeitsarbeit zielgerichtet erreichen können. Es nahmen 13 Netzwerkakteur*innen teil, die die vielen praktischen Hinweise und Übungen zur Umsetzung gerne annahmen.

Durchgeführt wurde der Workshop vom "Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. – Büro für Leichte Sprache" und finanziert durch Mittel des "House of Resources Thüringen".

Wir bedanken uns sehr für diese tolle Möglichkeit und das neu erworbene Wissen!

Rückblick Interkulturelle Woche

Die Interkulturelle Woche in Erfurt fand in diesem Jahr erneut über einen verlängerten Zeitraum vom 02.09. bis 26.10. statt.

Ehrenamt

In dieser Zeit gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen, Lesungen, Workshops, Konzerten, Austauschmöglichkeiten und vieles mehr. Der Großteil der Angebote wurde von den Netzwerkmitgliedern veranstaltet.

Auch die AG Ehrenamt plante in diesem Jahr den "Kaffeeklatsch für Ehrenamtliche", bei dem am 28.09. ein Austausch- und Kulturprogramm für Engagierte im Bereich Migration angeboten wurde. Im Rahmen dessen gab es auch kleine Aufmerksamkeiten für die Ehrenamtlichen.

Markt

Ebenfalls durch die AG Ehrenamt wurde der "Interkulturelle Markt der Möglichkeiten" am 30.09. in der Barfüßerruine ausgerichtet. Neben der Vorstellung von Trägern und Projekten, bei denen man sich ehrenamtlich beteiligen kann, fand auch die Bescheidübergabe des Engagementfonds „nebenan angekommen“ der Thüringer Ehrenamtsstiftung statt. Insgesamt war es ein bunter Nachmittag mit einem vielfältigen Programm.

Wir danken den Akteur*innen des Netzwerks für eine schöne und gelungene Interkulturelle Woche 2022.

Rückblick: 149. Netzwerktagung

Am 31. August fand die 149. Tagung des Netzwerks statt. Auch dieses mal waren wir mit 46 Teilnehmer*innen in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt zu Gast.

NWT-Foto

Wie immer gab es einen Austausch zu den aktuellen Themen rund um Integration und Migration. Es waren Vertreter*innen der Behörden, wie dem Jobcenter, dem Jugendamt, dem BAMF und der Agentur für Arbeit sowie die Integrationsmanagerin der Stadt Erfurt zu Gast. Außerdem wurde eine Befragung für Geflüchtete zum Thema "Asyl und Gesundheit in Erfurt" und die Gründung des neuen MUT-Netzwerkes für migrantische Unternehmen in Thüringen vorgestellt. Zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks. Den Abschluss bildetet die Arbeit an unserem neuen Netzwerk-Leitbild unter der Federführung des Projekts WOM der Uni Jena.

Im Anschluss fand schließlich noch das Kooperationstreffen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters mit den MBEs und dem JMD statt.

Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und ich danke allen Beteiligten!

Alle Informationen zur Tagung sowie das Protokoll finden Sie zeitnah auf dem Padlet unter: padlet.com/netzwerk_fuer_integration/ikusnjxdtp5l8ate

Rückblick: 148. Netzwerktagung

Am 06. Juli fand die 148. Tagung des Netzwerks für Integration der Stadt Erfurt statt.

NWT-Foto

Dieses mal waren wir mit 42 Teilnehmer*innen in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt zu Gast. Wie immer gab es einen Austausch zu den aktuellen Themen rund um Integration und Migration. Es waren Vertreter*innen der Behörden, wie dem Jobcenter, dem Jugendamt und der Agentur für Arbeit sowie die Integrationsmanagerin der Stadt Erfurt dabei. Außerdem stellten sich 2 neue Mitglieder im Netzwerk vor, zum einen die Thüringer Ehrenamtsstiftung und zum anderen die DEKRA Akademie GmbH, die wir ganz herzlich im Netzwerk willkommen heißen!

Zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks.

Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten. Die nächste Tagung findet im August statt.

Alle Informationen zur Tagung sowie das Protokoll finden Sie zeitnah auf dem Padlet unter: padlet.com/netzwerk_fuer_integration/qfjfqjhecdq3i6ri

Workshop "Hass im Netz"

Am 11. Mai fand für die Mitglieder des Netzwerks für Integration der Stadt Erfurt ein Online-Workshop unter dem Titel "Hass im Netz" statt.

Workshop

Die Mitarbeiterinnen des Projekts #dubisthier der Bücherhallen Hamburg haben uns darin erklärt, wie man "Hate Speech" im Internet erkennt und was man dagegen unternehmen kann. In einer praktischen Übung wurden wir dabei einmal selbst zu Hassredner*innen und Gegenredner*innen und konnten die Mechanismen somit besser verstehen. Wir danken sehr für diesen wertvollen und praxisnahen Input!

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: dubisthiergegenhass.de/

2. Netzwerktagung in diesem Jahr

Am 4. Mai fand die 147. Tagung des Netzwerks für Integration der Stadt Erfurt statt.

Online nahmen 50 Mitglieder teil und tauschten sich zu den aktuellen Informationen und auch Hürden im Integrationsgeschehen der Stadt aus. Es waren Vertreter*innen der Behörden, wie Jobcenter, Sozialamt und der Migrationsbeauftragte der Stadt sowie die Bildungskoordinatorin dabei. Außerdem stellten sich bekom thüringen -  die Fachberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel und EmpowerMensch - das Beratungszentrum gegen Diskriminierung vor. Das LKJ informierte über den Kulturpass Thüringen. Zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks.

Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten.

Buchlesung "Fernreise daheim"

Am 22.03. fand im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" eine Online-Buchlesung im ZIM statt.

Workshop

Brigitte Heidebrecht hat aus Ihrem Buch "Fernreise daheim - Von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten" vorgelesen und kam anschließend mit uns in die Diskussion.

Die Veranstaltung wurde vom Netzwerk für Integration in Kooperation mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung organisiert. Man konnte bequem von zu Hause aus teilnehmen oder mit uns gemeinsam im ZIM.

Und wenn Sie das Buch selbst lesen wollen, dann nutzen Sie dafür am besten das Bestellformular des Verlages: www.verlag-grosse-spruenge.de/bestellformular/.

1. Netzwerktagung im Jahr 2022

Am 2. März  fand die erste Tagung des Netzwerks für Integration der Stadt Erfurt in 2022 statt.

Online nahmen über 50 Mitglieder teil und tauschten sich zu den aktuellen Informationen und auch Hürden im Integrationsgeschehen der Stadt aus. Neben Vertreter*innen der Behörden, wie Jobcenter, Arbeitsagentur, BAMF und dem Migrationsbeauftragten der Stadt, hat sich auch die neue Kulturlotsin vorgestellt, das Projekt Werkhaus Inklusion des Plattform e.V. und unser jüngstes Netzwerkmitglied, die Familienkasse Saschen-Anhalt/Thüringen. Zudem bekamen wir Einblicke in die Arbeit des Ausländerbeirats sowie der unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Netzwerks.

Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung und wir danken allen Beteiligten.

Download Newsletter & Newsplaner

Newsletter

Zum Seitenanfang Pfeil