Logo Fachdienst für Integration

Integration and refugee work
in Thuringia

Home > Offices and authorities - Commissioner for Foreigners

Commissioner for Foreigners (AB)
in the counties and urban municipalities

Addresses: siehe Communal guidepost, depending on counties and urban municipalities

Short description:

Communal Commissioners for Foreigners are advocates for foreigners in the country districts and towns and stand up for their rights. This includes a mediating role between foreigner and authorities and also between the German population.

Commissioner for Foreigners are involved in cross-cutting issues. For integration-political reasons communal Commissioner for Foreigners are meanwhile responsible for all people with an immigrant background, people who need integration assistance and are perceived as immigrants or foreigners by the population.

Commissioners for Foreigners do not have any authority to give directives. Their cooperation with agencies and authorities is on a confidential basis.

Commissioner for Foreigners handle requests on issue of foreigners from the domestic and international population. They advise individuals in related questions if their issues can not be tackled and solved by non-governmental consultation centers. They counter unjustified unequal treatment of foreigners. Based on different concepts in the regions, the Commissioners aim at promoting integration of migrants in the region, providing preconditions for a possibly conflict-free interaction between foreigners and Germans as well as different groups of foreigners, promoting understanding for each other and counter xenophobia.

Commissioners are contacts for social groups (clubs, churches, trade unions, social associations, Foreigners´ Advisory Councils) and take on coordinating tasks.

The work of the Commissioners is a voluntary service of local authority as part of local government. Statutory requirements refer only to the legitimate that is necessary for their work with the group of people ibvolved. Commissioners are only bond to give information on these group of people as far as it does not endanger the implementation of their duties.

© Copyright by Fachdienst für Integration Thüringen

Logo Fachdienst für Integration

Integrations- und Flüchtlingsarbeit
in Thüringen

Home > Ämter und Behörden - Ausländerbeauftragte

Ausländerbeauftragte (AB)
der Landkreise und kreisfreien Städte

Anschrift: siehe Wegweiser, je nach Landkreisen und kreisfreien Städten

Kurzbeschreibung:

Kommunale Ausländerbeauftragte sind in den Landkreisen und kreisfreien Städten Fürsprecher der Ausländer in der Region und treten für deren Rechte ein. Daraus erwächst eine vermittelnde Funktion zwischen Ausländern und Behörden und auch zwischen der deutschen Bevölkerung.

Ausländerbeauftragte nehmen Querschnittsaufgaben wahr. Aus integrations­politischen Gründen sind die kommunalen AB inzwischen zuständig für alle Menschen mit Migrationshintergrund, die Integrationshilfen benötigen und von der Bevölkerung als Zugewanderte bzw. Fremde wahrgenommen werden.

Ausländerbeauftragte haben selbst kein Weisungsrecht. Die Zusammenarbeit mit den Ämtern und Behörden erfolgt auf Vertrauensbasis.

Ausländerbeauftragte bearbeiten Anfragen der in- und ausländischen Bevölkerung zu Ausländerfragen. Sie beraten Einzelpersonen in den damit zusammenhängenden Fragen, sofern diese nicht von Beratungsstellen der freien Träger gelöst oder bearbeitet werden können. Sie wirken nicht gerechtfertigten Ungleichbehandlungen, soweit sie Ausländer betreffen, entgegen. Die Integration der Migranten in der Region zu befördern, Voraussetzungen für ein möglichst spannungsfreies Zusammenleben zwischen Ausländern und Deutschen sowie unterschiedlichen Gruppen von Ausländern zu schaffen, Verständnis füreinander zu fördern und Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken ist ein Ziel, das durch unterschiedliche Konzepte der AB in den Regionen umgesetzt wird.

Die Beauftragten sind Kontaktpersonen für gesellschaftliche Gruppen (Vereine, Kirchen, Gewerkschaften, Sozialverbände, Ausländerbeiräte) und nehmen ihnen gegenüber koordinierende Aufgaben wahr.

Die von den Ausländerbeauftragten wahrgenommenen Aufgaben sind freiwillige Leistungen der Gebietskörperschaft im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung. Gesetzliche Vorgaben beziehen sich lediglich auf den Vertrauensschutz, die für ihre Arbeit mit dem Personenkreis erforderlich ist. Zu Mitteilungen über diesen Personenkreis sind Ausländerbeauftragte nur verpflichtet, soweit dadurch die Erfüllung der eigenen Aufgaben nicht gefährdet wird.

© Copyright by Fachdienst für Integration Thüringen